Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  


Impressum
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 7.757 mal aufgerufen
 Hilfe
Pumuckline Offline

Baby

Beiträge: 8

04.10.2005 21:16
Sachanalyse, HILFE!!! Antworten

Hallihallöle...

jetzt habe ich die ersten 3 Wochen der Aubildung gut überlebt, doch nun geht es richtig los:
Eine Sachanalyse zu einer Tastübung.. HILFE!!
Habe ja schon einige Sachanalysen geschrieben - allerdings war das noch als ich studiert habe und da waren in der Sachanalyse NUR Infos, die ich mir aneignen muss, um die jeweilige Stunde zu halten.
Achso.. bin Quereinsteiger und jetzt im Unterkurs.

Die Tastübung sollte so sein, dass die Kinder in einer Korb langen sollen und dann versuchen sollen, den Gegenstand zu beschreiben. Öhm, das ist Vorgabe. Jetzt steh ich wie der Ochs vorm Berg, habe keine Vorlagen oder Beispiele, weil die Mitschüler auch noch keine Sachanalyse geschrieben haben und der Lehrer hat uns nur kurz zusammengeschrieben, was in eine Sachanalyse reinmuss. *arg*
"Vorstellung der Aufgabe", "Zusammenhang in einen übergeordneten Bereich", "Notwendigkeit einer solchen Übung", "Gedanken zum groben Ablauf", "Schwierigkeiten und Umgangsregeln" sind mir so einigermassen klar.
ABER: wie soll ich einen "Bezug zu Kindern in der Einrichtung" ziehen, wenn ich gar keine Kinder habe und "warum ist die Übung für meine Kindergruppe gut"? Denk ich mir da ein paar Kinder aus?

Weiter noch *fg* woher weiss ich dir Ziele? Was ist mein Hauptziel? Ausser die taktile Wahrnehmung zu schulen oder ist das ein Teilziel? Und wie um Himmels Willen finde ich 6 bis 8 Teilziele? Sauge ich mir die aus den Fingern? Gibts da zuufällig ein Buch mit dem Titel: Detailierte Teil und Hauptziele verschiedener Angebote?