Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  


Impressum
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 7.757 mal aufgerufen
 Hilfe
Pumuckline Offline

Baby

Beiträge: 8

04.10.2005 21:16
Sachanalyse, HILFE!!! Antworten

Hallihallöle...

jetzt habe ich die ersten 3 Wochen der Aubildung gut überlebt, doch nun geht es richtig los:
Eine Sachanalyse zu einer Tastübung.. HILFE!!
Habe ja schon einige Sachanalysen geschrieben - allerdings war das noch als ich studiert habe und da waren in der Sachanalyse NUR Infos, die ich mir aneignen muss, um die jeweilige Stunde zu halten.
Achso.. bin Quereinsteiger und jetzt im Unterkurs.

Die Tastübung sollte so sein, dass die Kinder in einer Korb langen sollen und dann versuchen sollen, den Gegenstand zu beschreiben. Öhm, das ist Vorgabe. Jetzt steh ich wie der Ochs vorm Berg, habe keine Vorlagen oder Beispiele, weil die Mitschüler auch noch keine Sachanalyse geschrieben haben und der Lehrer hat uns nur kurz zusammengeschrieben, was in eine Sachanalyse reinmuss. *arg*
"Vorstellung der Aufgabe", "Zusammenhang in einen übergeordneten Bereich", "Notwendigkeit einer solchen Übung", "Gedanken zum groben Ablauf", "Schwierigkeiten und Umgangsregeln" sind mir so einigermassen klar.
ABER: wie soll ich einen "Bezug zu Kindern in der Einrichtung" ziehen, wenn ich gar keine Kinder habe und "warum ist die Übung für meine Kindergruppe gut"? Denk ich mir da ein paar Kinder aus?

Weiter noch *fg* woher weiss ich dir Ziele? Was ist mein Hauptziel? Ausser die taktile Wahrnehmung zu schulen oder ist das ein Teilziel? Und wie um Himmels Willen finde ich 6 bis 8 Teilziele? Sauge ich mir die aus den Fingern? Gibts da zuufällig ein Buch mit dem Titel: Detailierte Teil und Hauptziele verschiedener Angebote?

Das ist das erste Mal, dass ich zweifel, dass ich das erste Jahr übersprungen habe. Habe schon im Netz gegoogelt um irgendeine Vorlage zu haben, aber da findet sich einfach nichts. Man, man, man, man, man, man... Kann mir da jemand helfen und vielleicht einfach mal eine Sachanalyse schicken? Das Lustige, ich habe nur bis DONNERSTAG Zeit.. werde mir jetzt schonmal was aus den Fingern saugen...

Grüssle und Danke im Vorraus Silke


mit Noah *31.o3.o1

Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben:
Sterne,
Blumen
und KINDER!

Nini Offline

Administrator


Beiträge: 951

04.10.2005 22:19
#2 RE: Sachanalyse, HILFE!!! Antworten

hi!

ok =) das wort "sachanalyse" habe ich noch nicht gehört.

aber ich versuche dir nun mal zu helfen =)!

du mußt die kids in deiner gruppe beobachten und dann sagen, was die kinder brauchen, wo ihre schwächen liegen und so was!?! hast du schon einmal beobachtungen erstellt? sollte man als erzieherin eigentlch =)!

die ziele mußt du erst aufstellen, bevor du dir übungen aussuchst (eigentlich) =)! aber das macht so gut wie niemand ;) sondern man macht sich dann meist die ziele ein wenig so, zu meiner übung.

das grobziel weiß ich jetzt nicht, müsste ich nachgucken. dann kommen die richtziele =) aaaalso öhm, z.b. die schulung des tastsinns. und dann die fein (teil-) ziel:
1) die kinder sollen lernen in den sack zu greifen.
2) sollen lernen den gegenstand zu befühlen.
3) sollen lernen zu beschreiben was sie fühlen.
4) sollen lernen dsas gefühlte mit bekanntem zu vergleichen.
5) sollen lernen abzuwarten bis sie an der reihe sind (wenn du es mit mehreren machst, spielt das ziel ja mit)

ja, ziele saugst du dir aus den fingern =)! weiß grad auch nicht mehr!

ich habe so eine analyse für mein projekt irgendwo... müsste ich suchen, aber ich weiß nicht, ob dass das ist was du brauchst.

hoffe, ich habe dir schon einmal bissl geholfen!

lg, nini


Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag!
(Charlie Chaplin)

Pumuckline Offline

Baby

Beiträge: 8

04.10.2005 23:21
#3 RE: Sachanalyse, HILFE!!! Antworten

Hallihallöle und Danke erstmal...

das Problem ist, dass ich noch gar nicht im Praktikum bin.
D.h. wir lernen jetzt einen vollständigen Verlaufsplan zu schreiben. Unser Lehrer hat so eine Tastübung "nachgespielt" und wir sollen dazu die Analyse schreiben... total unlogisch und blöd weil ich -wie gesagt- keine Ahnung habe, wie sowas aussehen soll.

Aber trotzdem vielen Dank und wenn du irgendwann mal über deine alten Sachen stolperst, könntest du sie mir ja vielleicht eventuell mal schicken, dass ich einfach eine Vorlage habe.

Grüssle Silke
mit Noah *31.o3.o1

Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben:
Sterne,
Blumen
und KINDER!

MG Offline

Leiter

Beiträge: 1.130

05.10.2005 08:34
#4 RE: Sachanalyse, HILFE!!! Antworten

Hallo,
man merkt das du in BaWü Ausbildung machst, und auch, dass es ne kath. Schule ist! Hört sich irgendwie wie meine alte Schule an. Ist ja auch in der Nähe gewesen...
Alla, Sachanalyse. Bei uns war das auch so ein sagenumwobener Bereich. Ich hab immer alles möglich reingepackt...Du kommst zwei TAge zu spät. Ich hab am Sonntag erst meine gesamten Schulsachen weg geworfen, u.a. eine komplette Tastübung!

- Zu den zwei Bereichen: Da kannst du nur was während deinen Lehrproben reinschreiben. Ich würde es jetzt so machen, dass du ein Beispiel gibst: Bezug: evtl. passendes Thema, Jahreszeit, ..; Warum ist die Übung gut--> evtl. Kinder mit Benachteiligung, Schwierigkeiten, (du kannst sogar, wenn s passend zum Jahresthema ist-Herbst kann man viel taktil machen- es damit begründen).
Mit den Zielen hatte ich am Anfang auch immer Probleme. Du kannst die Schulung schon als hauptziel nehmen. Abe was willst du mit der Übung fördern? Nur hauptsächlich das?

Immer das, was am meisten gefördert werden soll
Beispiel Märchen erzählen
HAUPTZIEL:
Das Angebot soll bei den Kindern das Erzählen, hier: das Märchen erzählen näher bringen, da in der heutigen Zeit Geschichten bzw. Märchen meist nur über TV, Radio, Kassette ... erzählt werden, aber nicht mehr in der traditionellen Art, von Mensch zu Mensch.

ICH – KOMPETENZ:
Das Angebot soll die Konzentration und Aufmerksamkeit fördern

SACH – KOMPETENZ:
Durch das Märchen sollen die Kinder charakteristische Farben für bestimmte Gegenstände kennen lernen.

SOZIAL – KOMPETENZ:
Die Kinder sollen durch das Märchen zum Teilen angeregt werden.


Bei uns hieß es auch am Anfang, soviel Teilziele, aber eigentlich reicht es, 1 pro Teilziel. Manchmal auch zwei, wobei es auch vom Lehrer abhing.

Mal schauen, ob ich dir ne Sachanlayse schicken kann. Muss bißchen suchen.
Bis dahin wünsch ich dir noch viel Erfolg.
Martina

Nilli Offline

Administrator

Beiträge: 688

05.10.2005 13:34
#5 RE: Sachanalyse, HILFE!!! Antworten

Hi.
Ich hab so etwas leider noch nie gemacht und kann dir deshalb leider nicht helfen. Vielleicht ja das nächste mal=)
Nilli

reime »»
 Sprung  


Haftungsausschluß:
Auf der Website http://www.erzieherundelternforum.de.vu befinden sich Links zu anderen Seiten im Internet.

Wir betonen ausdrücklich, dass wir keinen Einfluß auf die Gestaltung und den Inhalt der Seiten haben, auf die verlinkt wird. Wir können daher auch keine Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der dort bereitgestellten Informationen übernehmen. Deshalb distanzieren wir uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten dieser Seiten.

Diese Erklärung gilt für alle auf unseren Seiten enthaltenen Links zu externen Seiten und alle Inhalte dieser Seiten, zu denen diese Links führen.


Design by Marcel Fassonge

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz