Hi. Hat schon einmal jemand in einem Heim/Wohngruppe gearbeitet oder arbeitet da immer noch? Es würde mich sehr interessieren, was für ihr Erfahrungen ihr da gemacht habt und wie der Alltag abläuft. Nilli
da bin ich ehrlich schon gespannt drauf, kenne persönlich niemanden der in einem Heim arbeitet, ausser meiner Mutter in einem Pflegeheim ;) aber ob ich die Frau kenne??
also ich hab meine beiden letzten Praktika während meiner Ausbildung im Heim/Wohngruppe gemacht. Was genau willst denn wissen? Es gibt sehr unterschiedliche Handhabungen im Heimalltag. Von Konfrontativ bis zu Antroposophisch o.ä. Ausschlaggened für die Arbeitsweise ist auch oftmals für welche Altersstufen die Einrichtug gedacht ist. Bei mir waren die Kids zwischen 8 und 16 und es war ein sehr angenehmes Arbeiten, da das Team super eingespielt war.
Hi Leo. Ich möchte alles wissen. Hab noch keine Ahnung in welche Richtung das gehen soll. Hoffe nur das es mir dort gefällt mein Praktikum zu machen. Nilli
Sorry wenn das unverstänlich war. Gibt hat verschiedene Einstellungen in der Heimerziehung. Konfrontativ heiß u.a. dass die Kids sofot hart angegangen werden und es sehr drastische Konsequenzen gibt. z.B. Strafen die die gesamte Gruppe betreffen o.ä. Wenn du mehr darüber wissen willst, gibt es das Glenn Mills Projekt. Werdet ihr aber sicherlich in der Schule mal behandeln.
Jetz habe ich es auch besser verstanden Danke :0), aber zur Schule geh ich nicht und ich lerne doch nicht Erzieher, bin Mutter von einem Sohn, also wenn du magst kannst du auch was über das Glenn Mills Projekt reden. Würde mich auch intressieren
ich habe mal vertretungsweise in einer Wohngruppe für Jugendliche gearbeitet. Ich habe dort die Dienste am Wochenende übernommen, sprich von Freitags 15.00 Uhr bis Sonntags 22.00 Uhr. In der Wohngruppe waren sechs Plätze und die Kids waren im Alter von 8 bis 14 Jahren. Später wurde eine Geschwisterkette aufgenommen, da klaffte das aletr sehr weit auseinander von 3 bis 16 Jahren. Das war eine Notaufnahme. Ich habe das fast ein Jahr lang gemacht und habe dann für mich entschieden, dass dies keine Arbeit für mich ist. Die Jugendlichen dort hatten in ihrem jungen Leben mehr erlebt, als ich. Prostitution, Drogenkonsum, Diebstahl, war an der Tagesordnung. Die Polizeibeamten dutzte ich da schon und man bot sich schon einen Kaffee an.
Es ist nicht in allen Einrichtungen so heftig, aber es kommt doch oft vor. Alle Kollegen, die damals dort arbeiteten, machen heute nicht mehr den Job, da es einfach zu hart war, was dort ablief!
Das waren meine nicht so dollen Erfahrungen im Heimbereich!
Wünsche euch, dass es während der Praktika besser läuft!
Hi Svenja. Ich hab jetzt einen Heimplatz bekommen, in dem Kinder zwischen 6 und 16 jahren sind. Die Älteren wohnen neben an. Ich war auch schon einmal da um mir alles anzusehen und so. Da ich an einem Samstag da war, waren auch so gut wie alle Kinder dort. Die Kinder die ich kennen gelernt habe, es waren fast alle, waren, als ich da war, sehr nett und auch süss. Ich denk, dass man mit ihnen auch viele Probleme hat, aber nicht so "krass" wie in deiner alten Einrichtung. In diesem Heim leben die Kinder entweder ungefähr drei Jahre oder für immer, deshalb sind die meisten schon etwas älter als sechs und es ist sehr familiär. Es kommt auch selten unruhe in die Gruppe, da wie gesagt, die Kinder/Jugendlichen sehr selten wechseln. Ich freu mich schon riesig auf dieses Praktikum, dass im Januar endlich anfängt.
Nilli
P.s. Nini und ich sind in der gleichen Einrichtung
denke nur dran, du hast nur einen einzigen Samstag erlebt, da kann man sich gut zusammen reißen!
Es ist ja so, die Kids sind ja nicht ohne Grund im Heim. Sie haben oft schon viele unschöne Dinge erlebt, sei es, dass sie geschlagen wurden oder verwahrlosten oder dass ihre Eltern überfordert waren. Sie haben auf jeden Fall eine Menge erlebt. Zum größten Teil kennen diese Kinder gar kein richtiges Familienleben. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass alle erstmal super lieb und nett sind, dann kommt die Testphase..... Dazu kommt, dass ihr ja noch verhältnismäßig jung seid.
Ihr werdet aber sicher keine Dienste ganz allein machen, es wird immer jemand vom Haus da sein, insofern wird es sicher nicht ganz so schlimm werden. Drücke euch die Daumen!
Svenni Viel schöner bist du wenn du lachst, als wenn du eine Schnute machst!
Haftungsausschluß:
Auf der Website http://www.erzieherundelternforum.de.vu befinden sich Links zu anderen Seiten im Internet.
Wir betonen ausdrücklich, dass wir keinen Einfluß auf die Gestaltung und den Inhalt der Seiten haben, auf die verlinkt wird.
Wir können daher auch keine Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der dort bereitgestellten Informationen übernehmen.
Deshalb distanzieren wir uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten dieser Seiten.
Diese Erklärung gilt für alle auf unseren Seiten enthaltenen Links zu externen Seiten und alle Inhalte dieser Seiten, zu denen diese Links führen.