Ich bin seit diesem Sommer mit meiner AUsbildung zur Erzieherin fertig und habe auch glücklicherweise sofort eine Stelle bekommen. Ich arbeite in einer Ganztagsgruppe mit überwiegend sozial-schwachen Kindern im ALter von 3-10 Jahren. Nun steht der erste Elternabend an und ich habe einige Unsicherheiten im Bezug auf den Umgang mit den Eltern und die Gespräche. Vielleicht kann mir jemand meine Ängste nehmen oder mir näheres berichten (vielleicht aus eigener Erfahrung?). Danke schon jetzt!!
schön, noch eine erzieherin hier zu haben! und das du gleich was gefunden hast! ich hoffe, dass klappt bei mir auch in 1 1/2 jahren so gut!
also ich habe auch schon elternabende mitgestaltet in meinem praktikum und auch bei den pfadfindern. ok die bei den pfadis sind immer ein wenig anders, da auch gesungen wird und so.
ich hatte eigentlich keine großen probleme im umgang mit den eltern. du mußt, was ja klar ist höfflich und freundlich auf die eltern zugehen und du mußt beachten, bei allem, was ihr vorne erzählt, die eltern sind die profis! sie müssen sich in dem, was ihr erzählt wieder finden und dürfen sich nicht angegriffen fühlen. ist schwer, wenn manche eltern nur nutellabrote mitgeben und man was von gesunder ernährung berichten will. welche themen wollt ihr bearbeiten?
ich denke, du mußt einfach du sein!
ich hoffe, ich konnte dir wenigstens ein wenig helfen!
lg, nini Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag! (Charlie Chaplin)
ich denke auch das die Tips schon gut sind, verstehe ja nicht soviel davon, aber ich muss sagen ich würde es nich toll finden wenn man mir vorwürft etwas bei meinem Kind falsch zu machen. Ich denke man sollte so mit den Eltern reden wie man es auch gern hätte wenn man selber ein Elternteil wäre. Lg Nup
ich selber habe noch keinen Elternabend organisiert, dass hatte sich in meinen Praktika noch nicht ergeben, aber ich denke das Ninis auf jeden Fall richtig ist.
Haftungsausschluß:
Auf der Website http://www.erzieherundelternforum.de.vu befinden sich Links zu anderen Seiten im Internet.
Wir betonen ausdrücklich, dass wir keinen Einfluß auf die Gestaltung und den Inhalt der Seiten haben, auf die verlinkt wird.
Wir können daher auch keine Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der dort bereitgestellten Informationen übernehmen.
Deshalb distanzieren wir uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten dieser Seiten.
Diese Erklärung gilt für alle auf unseren Seiten enthaltenen Links zu externen Seiten und alle Inhalte dieser Seiten, zu denen diese Links führen.