Knete ist für kleine Kinder oft ein schwieriges Material. Richtige Schulknete ist schwer zu verarbeiten und ist aus so mancher Kinderjeans kaum noch zu entfernen. Außerdem ist sie nicht ganz bedenkenlos wenn ein Kind Teile verschluckt. Spezielle Kinderknete ist oft gut zu verwenden, aber vergleichsweise teuer und nicht besonders haltbar. Empfehlenswert ist daher auch Salzteig. Er ist schnell herzustellen, eher günstig - und kann von den größeren Kindern nach dem Trocknen sogar noch bemalt werden.
Salzteig-Rezept zum Selbstherstellen
200g Mehl 200g Salz ca. 125ml Wasser
Alle Zutaten gut durchkneten damit eine geschmeidige Masse entsteht.
Trocknen im Backofen: (pro 1/2cm Dicke) 1 Std. bei 75 Grad, dann 1/2 Std bei 100 Grad, dann 1/2 Std. bei 125 Grad, dann 1 Std bei 150 Grad.
auf keinen Fall, seid ihr denn irre?? *lach* Da nehmt einfach Lebensmittelfarbe Da die Kinder ja öfter Knete essen, kann es mit lack gefährlich werden Also schmatz *ma knuff*
ich denke, der lack kommt erst hinter her drauf, wenn das salzteigteil im backofen verschwindet oder eben danach ;) es wird schon keine lackfarbe mit reingemischt vor dem kneten.
Fand es eigentlich logisch... Man muss bei Salzteig halt drauf achten, dass er gut trocknet. Oder Im backofen geht auch. Im Kiga ist mir nämlich schon passiert, dass das zeug einfach ned trocknen wollte... war bißle peinlich. hatten Schildkröten getont. naja, es sollten Schildkröten werden
yes! Wobei, war schon immer ned so "streng" wie meine anderen Kolleginnen.. bei mir durften die Kids einiges, wo sie halt woanders ned durften.... LG Martina
Haftungsausschluß:
Auf der Website http://www.erzieherundelternforum.de.vu befinden sich Links zu anderen Seiten im Internet.
Wir betonen ausdrücklich, dass wir keinen Einfluß auf die Gestaltung und den Inhalt der Seiten haben, auf die verlinkt wird.
Wir können daher auch keine Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der dort bereitgestellten Informationen übernehmen.
Deshalb distanzieren wir uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten dieser Seiten.
Diese Erklärung gilt für alle auf unseren Seiten enthaltenen Links zu externen Seiten und alle Inhalte dieser Seiten, zu denen diese Links führen.