hallo, wie ist es bei euch? Wird bei euch auch gnadenlos immer mehr personal gestrichenß Und wie sieht es mit der Vor-und Nachbereitungszeit ausß Erzählt, bin gespannt Martina
also es ist ja im Moment in fast jedem Kindergarten so, dass zu wenig Personal da ist. Oftmals werden sogar Leute ohne pädagogische ausbildung von Jugendamt geschickt. Es ist zwar schön, das die auch eine Chance bekommen, aber so super finde ich das nicht. Es hat schon einen Sinn, dass das Personal eine pädagogische Ausbildung machen muss... Arbeitest du auch in einem Kiga? Nilli
so was ist echt scheiße. durch meine Mutetr weiß ich wie schwer es sein kann einen neuen Job zu finden. Allerdings ist sie auch keine Erzieherin. Na dann viel Glück bei der Jobsuche...
also wir haben letztens auch wieder darüber gesprochen im zusammenhang mit der bildung und das, was nun so in den einrichtungen abgeht, ist echt entsetzlich! denn viele einrichtung streichen die erzieher/ spa stellen bis auf das minimum und dafür stellen sie dann immer öfter ein-euro- jobler sind! aber warum mache ich dann überhaupt die ausbildung zur erzieherin? leider fängt der staat immer mehr bei den kindern an zu kürzen. oft ist es ja schon so das nur eine person in einer kiga gruppe ist und man ist dadurch sehr eingeschränkt und kann den kids kaum was ermöglichen. ein einfacher spaziergang mit der kigagruppe wird schon zu einem problem, denn man kann nicht alleine mit 25 kindern an der straße laufen und man darf die andere erzieherin mit der anderen gruppe auch nicht alleine im haus lassen, denn es kann ja immer mal was passieren! wie es nun genau mit der vorbereitungszeit aussieht, weiß ich jetzt nicht!
lg, nini Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag! (Charlie Chaplin)
In meiner alten Einrichtung war es so: Gr 1: 100% + 80%, dann Wegfall der Zweitkraft, dann 50%Kraft Gr 2: 100% + Aj= 80 %, auch wenn sie 100 arbeitet Gr 3: 100% plus meine 100%, wobei ich zu 25% freigestellt war Dazu noch zwei Sprachhelferinnen
Ab diesem Kigajahr ist es so: 1: 100, aber 25% frei + 80% 2: 100% + 50% 3: 100% + Aj nur noch eine Sprachförderin Und das bei einer maximalen Gruppenstärke von 26 Kindern. Das ist unverantwortlich in meinen Augen. Im Alltag mag es ja noch grad so klappen, aber wenn was anderes passier- Krank,Unfall, Auslug...- dann muss alles über den Kopf geworfen werden. Martina
Hi, finde das auch doof zumal ich mich eh so aufgeregt habe. Haben die doch glatt in einem Nachbardorf drei Erzieher entlassen und das machen jetzt Mütter (Minijob). Nicht das ich die Mütter in Frage stelle ,das die das nicht können, aber meine wozu haben es andere gelernt zumal es eh so übel mit dem Arbeitsmarkt aussieht.Und die drei Erzieherinnen davon eine 54 sitzen nun auf der Strasse. Meine wo kommen wir denn da hin.
@ Sina Genau. Ich will ja jetz nicht sagen, dass sie Mütter keine Ahnung haben. Hochachtung vor jedem, der Kinder gscheit groß zieht. Aber umsonst lernen wir ned so lange Erz. Es gibt halt Dinge zu beachten, die kann man halt ned einfach so wissen. Deswegen gibt es ja auch grad diesen Trend zu "Supermama" oder "Die Nanny". Die Eltern, zumindest manche, wissen einfach nicht, wie sie erziehen sollen. Bzw. was Erziehung überhaupt heißt. Wobei zumindest bemerken sie, das sie Hilfe brauchen. ich mag gar ned an die armen Kinder denken, die zuhause verwahrlosen... Martina
ich kann es auch nicht verstehen das es solche Eltern gibt ide ihre Kinder so hinhunzen, und wahrscheinlich sind da auch welche bei die dann noch in den Kiga gehen und versuchen sich an unsren Kindern zu schaffen zu machen. Die Vorstellung das so eine mein Kind erziehen möchte macht mich jetzt schon kirre
Genau. Es ist schon schlimm genung, wenn man solche Eltern im Kindi hat. Man muss ja trotzdem freundlich sein, aber am liebsten würde man sie schütteln. Wie können Eltern nur manche Sachen ihren eigenen Kindern antun? Wie kann man so verantwortungslos sein? Ich kapiers nicht
Ich auch nich, vorallem erzählen sie dann ihre kinder sind so böse und was sie nicht alles sind, ob die überhaupt wissen das sie für das verantwortlich sind was ihre geworden sind?? Meine Stiefmutter ist ja auch so eine: Verzieht ihre Kinder so das es Teufel werden und sagt dann alle andren haben Schuld und sie will ihre eigenen Kinder nicht mehr haben weil sie so sind. Stell dir mal vor so eine würde dein Kind betreuen?!
Da kommt doch nur Hass hoch, oder? Wir hatten auch so eien. Vater Lehrer, Mutter hilflos überfordert. 2 kleine Jungs, 6 und 3. Der 6jährige war so in Richtung: Ich stifte alle an, bin aber der Engel. Und jetzt haben sie noch Zwillinge bekommen. Da bin ich mal gespannt, wie das weitergeht. Aber auch wenn ich mich in der Nachbarschaft umschau. Neben uns wohnt ne Familie mit 3 kleinen Kindern. Und die zwei Ältesten machen nichts lieber, als gegen die Glashaustür zu rennen, damit ne Scheibe kaputt geht. Da kann ich nur Kopfschütteln
Ich meine was die Erziehung angeht gibts ja auch genug Erzieher naja die würde ich eher auf den Mond schiessen als mein Kind denen nochmal anzuvertrauen :-) Aber geht eben um die Arbeitsplätze und das man eben nicht alle über einen Kamm scheren kann. Sicher das Meinungen was Erziehung betrifft auseinandergehen ,denke das ist nichts neues ,nicht nur unter den Eltern,selbst unter dem Fachpersonal. Jeder händelt das eben wie er es für richtig empfindet ,ob das immer auch richtig ist liegt sicher im Auge des Betrachters.
Manchmal werden die Sachen nämlich auch überbewertet davon kenne ich einige Fälle und da wo es angebracht ist greift das Amt auch nicht immer ein oder zu spät, leider.
Yes, Sina, da hast du recht. Vor allem, wenn man sich mal auf Erzieher-Schulen umschaut, was da macnhmal für Nachwuchs dabei ist. Und denen soll man Kinder anvertrauen? Ich mach regelmäßig Ferienbetreung und dann sind natürlich auch immer Praktikantinnen vom Schulkindpraktikum dabei. Und manchmal fühl ich mich dann richtig alt, wenn ich die anseh. Klar, man brauch Erfahrung im Umgang mit Kindern. Aber wie die manchmal mit den Kiddies umgehen und in welchem Ton die mit denen reden! Das sit dann halt die Aufgabe von uns Anleitern, aus denen gscheite Menschen zu machen. Martina
Haftungsausschluß:
Auf der Website http://www.erzieherundelternforum.de.vu befinden sich Links zu anderen Seiten im Internet.
Wir betonen ausdrücklich, dass wir keinen Einfluß auf die Gestaltung und den Inhalt der Seiten haben, auf die verlinkt wird.
Wir können daher auch keine Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der dort bereitgestellten Informationen übernehmen.
Deshalb distanzieren wir uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten dieser Seiten.
Diese Erklärung gilt für alle auf unseren Seiten enthaltenen Links zu externen Seiten und alle Inhalte dieser Seiten, zu denen diese Links führen.