Hi. Bei mir steht das nächste Praktikum bevor. Da ich das letzte Praktikum im Kindergarten absolviert habe, muss ich es jetzt in einer Jugendeinrichtung oder ähnliches machen. Ich habe nur die Befürchtug, dass die Jugendlichen mich nicht akzeptieren, da ich fast so alt bin wie sie. Kann mir jemand von seinen Erfahrungen berichten? Hat jemand einen guten Vorschlag wo ich sonst noch Praktikum machen kann? Nilli
das wichtige bei so einem Praktikum ist ganz einfach das du dir ein wenig respekt verschaffst, ohne geht nämlich nichts und sie wrden dir auf der >nase rum tanzen.sie müssen dich schon ernst nehmen, Ansonsten nimm dir nichts zu nahe was an dir sagt und schon gar nich persönlich. MFG Nup
Hi, warum musst du dein letztes Praktikum in einer Jugendeinrichtung machen? Was ist das für eine Ausbildung? Tipps: Der obige stimmt. Du musst dir Respekt verschaffen Aber ich denke, es kommt auf die Mischung an. jugendliche brauchen Orientierung und klare Regeln, klar, wissen wir alle noch aus unserer Jugend Aber du darfst halt nicht zu autoritär rünerkommen. Sei trotzdem freundlich und offen. Eher so in Richtung Kumpel. Ganz klar kommt es halt auch auf deine Rolle bei diesem Praktikum an. Wenn du du nur "Praktikantin" bist, ist es zas anderes wie als "Leiterin" einer Gruppe oder eines Angebots. LG Martina
Hi Martina. Ich würde auch gar nicht schaffen die ganze Zeit autoritär zu sein. Ich mach eine Ausbildung zur erzieherin und die ersten beiden Praktika müssen in verschiedenen Bereichen sein und da ich mein letztes im Kiga gemacht habe muss jetzt etwas in diesem Bereich sein. Nilli
Ah, bei mir war das "damals" anders. Da wars im Grunde ega, wo du deine Praktika gemacht hast. Außer beim Schulkindpraktikum, aber das ist ja logisch. Wo machst du deine Ausbildung?
in Heide ( Dithmarschen) Als ich Spa gelernt habe war es auch nicht so. De Sinn erkenne ich schon, bin da aber trotzdem nicht so begeistert von. Ich bin eben lieber im Kiga...
Man kann hier nicht gleich nach der (Real)Schule Erzieher lernen. Heide liegt in Schleswig - Holstein. Kennst du nicht die doofen Sprüche über Dithmarschen? ( Dithmarscher sind dumm etc. oder wenn man sagt man kommt aus dithmarschen " mh ein Ditschi"=)) Man gut ich wohne nicht genau dort=) Nilli
Ne, kenn ich ned. Aber keine Sorge. Ich wohn in der Nähe von Pforzheim... --> kein Kommentar Hä, warum ned? ist ja komisch. Das heißt, erst ne andere Ausbildung? Respekt
ich habe den Unterschied zwischen den Ausbildungen auch gelernt, in Sachsen Anhalt dauert die Ausbildung 3 Jahre, da habe ich mich erkundigt weil ich es auch machen wollte für eine Kinderkrippe und dnn bin ich nach Niedersachsen gezogen und da muss mann erst SPA machen und dann Erzieher und das dauert- wenn ich mich jetz recht erinner- 6 Jahre (wenn ich da jetztfalsch liege bitte melden)
HIer in BaWü braucht man 4 Jahre. Früher war erstes Jahr nur Vorpraktikum und nicht immer ein Muss. Aber das hat sich jetzt seit zwei Jahren geändert. Dafür kann man halt parallel sein Fachabi machen, was ja auch was hat. Finde ich zumindest.
Haftungsausschluß:
Auf der Website http://www.erzieherundelternforum.de.vu befinden sich Links zu anderen Seiten im Internet.
Wir betonen ausdrücklich, dass wir keinen Einfluß auf die Gestaltung und den Inhalt der Seiten haben, auf die verlinkt wird.
Wir können daher auch keine Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der dort bereitgestellten Informationen übernehmen.
Deshalb distanzieren wir uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten dieser Seiten.
Diese Erklärung gilt für alle auf unseren Seiten enthaltenen Links zu externen Seiten und alle Inhalte dieser Seiten, zu denen diese Links führen.