Ich hab demnächst eine Prüfung und das Rahmenthema lautet "Wetter" und ich muss eine Beschäftigung zum Thema "Regen und Regenbogen" durchführen...irgendwie kommen mir keine Ideen! Was meint ihr? Das Klientel sind Mädchen und Jungs zwischen 5 und 6 Jahren...Danke schon mal im Voraus...
PS Es müssen nicht unbedingt nur Spiele sein sondern ALLES was Euch so einfällt.
Hi Es gibt ein Buch über einen regenbogen. leider weiß ich nicht wie das heißt. Vielleicht könnte man mit den Kindern zusammen so ein Regenauffangbehälter draußen anbringen, mit einer Meßlatte dran, wo sie sehen können, wieviel es geregnet hat. Evtl könnt ihr das Ergebniss irgendwo aufschreiben oder so und es mit anderen Tagen vergleichen.
Oder du malst/schreibst auf ein Plakat einzelnen Tage und die Kinder können dann jeden Tag eintragen, was für ein Wetter ist z.B. Regen, Sonne etc. Du kannst auch vorher Kärtchen machen, die die Kinder nur drauf kleben müssen. Ich muss jetzt leider weg, aber vielleicht fällt mir später noch was ein... Nilli
Hier hab ich noch mal zwei reime zum Thema Regen/Gewitter gefunden
Regentropfenspiel
Wolke, gib uns Wassertröpfchen! Meiner Blume hängt das Köpfchen. Wolke, schütte Regen her! Raps und Roggen dürsten sehr. Wolke, gib dem Baum was ab, damit ich süße Äpfel hab'. Wolke, gieß Jasmin und Flieder und dann ruf die Sonne wieder!
Erdmute Freitag
Gewitter
Der Regen peitscht. Die Pappel heult. Der Dachstuhl stöhnt. Der Donner keult.
Der Donner ballert. Die Blitze zacken, als wollten sie die Welt zerknacken.
Ich bleibe hinter den Scheiben stehn. Die Angst? - Die kann ja keiner sehn.
Haftungsausschluß:
Auf der Website http://www.erzieherundelternforum.de.vu befinden sich Links zu anderen Seiten im Internet.
Wir betonen ausdrücklich, dass wir keinen Einfluß auf die Gestaltung und den Inhalt der Seiten haben, auf die verlinkt wird.
Wir können daher auch keine Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der dort bereitgestellten Informationen übernehmen.
Deshalb distanzieren wir uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten dieser Seiten.
Diese Erklärung gilt für alle auf unseren Seiten enthaltenen Links zu externen Seiten und alle Inhalte dieser Seiten, zu denen diese Links führen.