Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  


Impressum
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 876 mal aufgerufen
 Sonstige Einrichtungen
Svenni Offline

Teenager

Beiträge: 42

26.10.2005 11:06
Integrationsgruppen im KiGa Antworten

Moin Moin,

ich selbst arbeite in einer Integrationsgruppe und würde mich über einen Austausch über diese Arbeit sehr freuen. Vielleicht gibt es ja noch einige hier, die bereits in einer I-Gruppe arbeiten oder dies vielleicht gerne machen möchten?

Bei uns in der Gruppe sind insgesamt 18 Plätze, davon 4 Integrationsplätze, die von Kindern beansprucht werden, die eine Behinderung haben oder von einer Behinderung bedroht sind. Wir arbeiten mit 3 Betreuern in der Gruppe, ich bin Heilpädagogin und übernehme damit schwerpunktmäßig die Förderung der Integrationskinder. Dazu gehören Kontakte zu Behörden, Elterngespräche, erstellen von Entwicklungsberichten und Förderplänen, gestalten und durchführen von Fördereinheiten, Gespräche mit Therapeuten und weiterführenden Einrichtungen und noch vieles mehr.

Wenn ihr Fragen dazu habt, immer her damit!

Viele Grüße,
Svenja


Nup Offline

Leiter

Beiträge: 1.407

26.10.2005 11:42
#2 RE: Integrationsgruppen im KiGa Antworten

Hört sich ja sehr intressant an, aber wie kamst du zu dieser Arbeit??


Lg Nup

Nini Offline

Administrator


Beiträge: 951

26.10.2005 14:04
#3 RE: Integrationsgruppen im KiGa Antworten

hi svenni!

ich habe mal praktikum in einer i-gruppe gemacht, aber es war ein praktikum von der realschule, also nur 14 tage. die anderen praktika habe ich in regelgruppen gemacht. obwohl der schulkindergarten auch sozusagen eine i-gruppe ist, da dort viele kinder irgendwelche defizite hatten.

die arbeit finde ich sehr interessant.

lg, nini

Svenni Offline

Teenager

Beiträge: 42

26.10.2005 14:09
#4 RE: Integrationsgruppen im KiGa Antworten

Hallo Nup,

während meiner Ausbildung zur Erzieherin machte ich ein Praktikum in einem Kindergarten, der gerade eine Integrationsgruppe aufbaute. Es war sehr interessant für mich und ich wurde auf die Arbeit mit behinderten Menschen neugierig und testete diesen Bereich in meinen nächsten Praktika für mich aus. Für mich war schnell klar, dass das mein Bereich ist und ich entschied mich, irgendwann mal Heilpädagogin zu werden. Ja, dann habe ich die Weiterbildung gemacht, habe meinen Job gewechselt und habe in der Abschlussstufe einer Tagesbildungsstätte für geistig behinderte Schüler geabeitet. Da ich dann umgezogen bin, habe ich hier einen Job im Kindergarten angenommen, bei dem es um den Aufbau einer Integrationsgruppe ging. Nun bin ich über drei Jahre dabei, es macht viel Spaß, auch wenn es manchmal stressig ist.

Viele Grüße,
Svenja

Nilli Offline

Administrator

Beiträge: 688

26.10.2005 14:29
#5 RE: Integrationsgruppen im KiGa Antworten

Hi Svenni.

Ich hab eimal 10 Wochen Praktikum in einer i-gruppe gemacht. Die Kinder waren nicht richtig behindert, sondern zwei hatten ADS und ADHS.

Ich stell mir das aber schon schwer vor, mit behinderten Kindern zu arbeiten, obwohl es sicher auch Spaß bringt=)

Ich weiß noch nicht, ob ich nach meiner Ausbildung in einen Regelkindergarten oder eine I-Kindergarten gehen werde. Mal sehen wie es sich bis dahin noch entwickelt=)

Liebe Grüße...

Nilli

Svenni Offline

Teenager

Beiträge: 42

26.10.2005 14:42
#6 RE: Integrationsgruppen im KiGa Antworten

Hallo Nilli,

die Arbeit ist nicht schwerer als mit anderen Kindern. Auch wir haben Kinder mit Entwicklungsverzögerungen als Integrationskinder im Kindergarten. Zur Zeit habe ich zwei davon, ein Kind mit dem Down-Syndrom und ein Kind mit einem Shunt versorgtem Hydrocephalus.
Auch Kinder mit ADS/ADHS können durch diese Auffälligkeit von Behinderung bedroht sein, es kommt immer darauf an, wie stark es das jeweilige Kind betrifft.
Es gibt auch bei behinderten Kindern die Individualität, nicht ein Kind mit Down-Syndrom ist so, wie ein anderes Kind mit Down-Syndrom.
Und "richtig behindert" oder "falsch behindert" gibt es nun mal nicht

Viele Grüße
Svenja
Viel schöner bist du, wenn du lachst,
als wenn du eine Schnute machst!

Nini Offline

Administrator


Beiträge: 951

26.10.2005 15:06
#7 RE: Integrationsgruppen im KiGa Antworten

hi svenni!

da habe ich dann doch gleich mal eine frage: was ist mit einem shunt versorgtem hydrcephalus?

lg, nini

Svenni Offline

Teenager

Beiträge: 42

26.10.2005 15:37
#8 RE: Integrationsgruppen im KiGa Antworten

Hallo Nini,

ein Hydrocephalus ist der sogenannte "Wasserkopf". Das Wasser ist überschüssiges Hirnwasser, dass auf das Gehirn drückt. Um diesen Druck abzubauen, wird ein Ablauf mit einem Ventil eingepflanzt, dieses Teil heißt Shunt (gesprochen:"Schand").
Es ist eine Drainage, in der das überschüssige Wasser ablaufen kann. Meist wird ein Schlauch bin in die Bauchhöle gelegt.

Gruß, Svenja
Viel schöner bist du, wenn du lachst,
als wenn du eine Schnute machst!

Nini Offline

Administrator


Beiträge: 951

26.10.2005 16:06
#9 RE: Integrationsgruppen im KiGa Antworten

hi svenni!

danke für die erklärung... das klingt ja gruselig. ist am kopf der schlauch und läuft das wasser dort ab? hängt ein beutel am kopf?

kids mit down syndrom sind sooo niedlich =) haben beim schwimmen auch ein geschwisterchen mit down syndrom, der lacht einen die ganze zeit an!

lg, nini

Svenni Offline

Teenager

Beiträge: 42

26.10.2005 16:11
#10 RE: Integrationsgruppen im KiGa Antworten

Hallo Nini,

nein, es gibt keinen Beutel am Kopf! Das ganz ist den den Körper implantiert. Im Kopf ist das Ventil, von dem der Schlauch abgeht. Der Schlauch verläuft innerlich bis in die Bauchdecke und dorthin läuft das Wasser und wird dort ganz normal vom Körper weiterverarbeitet und schließlich ausgeschieden.

Gruß, Svenja

Nilli Offline

Administrator

Beiträge: 688

26.10.2005 16:24
#11 RE: Integrationsgruppen im KiGa Antworten

Hi Svenja.
Mit nicht "richtig" behindert meinte ich, dass es bei den beiden nicht so schlimm ausgeprägt ist.

Das mit dem Schlauch im Körper ist ja auch ziemlich heftig. Was muss ma da denn als Erzieherin beachten?

Nilli

Svenni Offline

Teenager

Beiträge: 42

26.10.2005 16:30
#12 RE: Integrationsgruppen im KiGa Antworten

Hallo Nilli,

man sollte darauf achten, ob das Kind eventuell bei einem Sturz auf die Stelle des Shunts gefallen ist. Dies muss unbedingt den Eltern mitgeteilt werden, da der Shunt dadurch kaputt gehen könnte, dann das Wasser nicht mehr abläuft und so der Druck wieder steigt.
Das hört sich alles schlimmer an, als es ist. Das Kind ist nun seit 3 Jahren im KiGa und wir hatten noch nie einen Unfall mit dem Shunt! Ich denke es hört sich für euch so heftig an, weil ihr euch mit Sicherheit noch nicht mit solchen Dingen beschäftigt habt. Das lernt man meistens erst, wenn man mit solchen Dingen konfrontiert ist.

Ist alles halb so wild!

Gruß, Svenja

Kinderkrippe »»
 Sprung  


Haftungsausschluß:
Auf der Website http://www.erzieherundelternforum.de.vu befinden sich Links zu anderen Seiten im Internet.

Wir betonen ausdrücklich, dass wir keinen Einfluß auf die Gestaltung und den Inhalt der Seiten haben, auf die verlinkt wird. Wir können daher auch keine Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der dort bereitgestellten Informationen übernehmen. Deshalb distanzieren wir uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten dieser Seiten.

Diese Erklärung gilt für alle auf unseren Seiten enthaltenen Links zu externen Seiten und alle Inhalte dieser Seiten, zu denen diese Links führen.


Design by Marcel Fassonge

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz