Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  


Impressum
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 571 mal aufgerufen
 Verschiedene sozialpädagogische Ansätze
Svenni Offline

Teenager

Beiträge: 42

10.11.2005 15:39
Religionspädagogik Antworten
Moin Zusammen,

ich arbeite in einem katholischen Kindergarten. Dort wird natürlich religionspädagogisch gearbeitet. Neben den kirchlichen Festen (Erntedank, Weihnachten, Ostern,...) werden auch sonst viele Themen religionspädagogisch bearbeitet. So gestalten wir jeden Morgen einen Morgenkreis, in dem entweder gebeten oder ein religiöses Lied gesungen wird. Auch gestalten wir Familiengottesdienste mit den Kindern.
Was bei uns anders, als in anderen Einrichtungen ist, ist dass es keinen Weihnachtsmann gibt, sondern eben das Christkind. Viele Kinder kennen es von zu Hause nicht anders, da reden wir nicht dagegen, aber wir Mitarbeiter reden nur vom Christkind.

Kennt ihr das auch so oder wie wird die Religionspädagogik bei euch umgesetzt?

Gruß, Svenni
Viel schöner bist du wenn du lachst,
als wenn du eine Schnute machst!

Nini Offline

Administrator


Beiträge: 951

10.11.2005 15:45
#2 RE: Religionspädagogik Antworten

hi svenni!

also ich hatte es in der SPA ausbildung als unterrichtsfach. das muss man zwei jahre machen und bekommt dann einen schein ausgehändigt. ohne diesen bekommt man nur selten etwas in kirchlichen kitas.

lg, nini

Svenni Offline

Teenager

Beiträge: 42

10.11.2005 15:50
#3 RE: Religionspädagogik Antworten

Hallo Nini,

zu meiner Zeit gab es solche Scheine noch nicht, ich weiß auch nicht, ob es sie jetzt hier gibt, vielleicht wieder verschiedene Gesetze?
Ich habe keine Probleme gehabt. Einziges Manko, was ich habe ist, dass ich evangelisch bin und nicht katholisch!

Wichtig war eben, dass ich noch in der Kirche bin und mich auch auf religiöse Dinge einlassen kann. So mache ich eben auch das Kreuzzeichen, als Beispiel.

Gruß, Svenni

Viel schöner bist du wenn du lachst,
als wenn du eine Schnute machst!

Nini Offline

Administrator


Beiträge: 951

10.11.2005 15:58
#4 RE: Religionspädagogik Antworten

hi!

die gesetze oder verordnung sind hier in deutschland von bundesland zu bundesland unterschiedlich. sieht man ja auch an dem ausbildungsweg. der ist hier oben in schle-ho ja ganz anders als in ba-wü!

lg, nini

MG Offline

Leiter

Beiträge: 1.130

11.11.2005 14:04
#5 RE: Religionspädagogik Antworten

genau, da hatten wir es auch schon mal bemerkt. ne, in BaWü gibts so einen Schein ned. Da ich ja an ner kath. FSP war, wurde des bei uns total groß geschrieben. Rel.Päd. war sozusagen ein Hauptfach, dann hatten wir noch ein Jahr extra Religionsirgendwas, weiß nehm, wie des hieß...


Oft ist es so,dass in ev. Einrichtugnen nicht so streng drauf geschaut wird bezüglich der eigenen Konfession. Bei der katholischen Kirche gehts da strenger zu.. Momentan wird wieder mal nur kath. Personal eingestellt, Leitung muss auch kath. sein.

Obwohl es ja eigentlich einen gerichtsbeschluß gibt, dass man nicht jemanden aufgrund der Konfession nicht einstelnnen darf. Aber dann ehißt es halt: Wir haben uns anders entschieden...
Würd eh jeder Erz. raten, bei ihrer Konfession zu bleiben bzw. einer "christlichen" Konfession anzugehören. wqeil sonst hat man noch weniger Chancen...


LG Martina

Svenni Offline

Teenager

Beiträge: 42

11.11.2005 17:10
#6 RE: Religionspädagogik Antworten

Moin Martina,

ich habe auch schon in einer evangelischen Kindertagesstätte gearbeitet und da ging es nicht weniger streng zu.

Ich musste als Mitarbeiterin vorm Pastor und der Leitung einen Eid ablegen. Dazu bekam ich eine entzündete Kerze in die Hand und musste brav alles nachsprechen, was mit vorgesprochen wurde. Das musste ich im katholischen Kindergarten nicht!

Auch ist es dort schwer gewesen, als katholische Erzieherin zu arbeiten.

Ich denke, da nehmen sich beide Konfessionen nichts!

Gruß, Svenni
Viel schöner bist du wenn du lachst,
als wenn du eine Schnute machst!

Nini Offline

Administrator


Beiträge: 951

11.11.2005 17:41
#7 RE: Religionspädagogik Antworten

oooohhhh ha =) ich werd in eine einrichtung von einer kommune gehen :D ich habe so etwas hier aber noch nicht gehört, dass es so streng ist. katholische kitas gibt es hier eh nicht, soweit ich weiß!

lg, nini

MG Offline

Leiter

Beiträge: 1.130

11.11.2005 17:42
#8 RE: Religionspädagogik Antworten
Das mit dem Eid kenn ich auch von der Stadt...Jeder, der neu war, musste den sprechen... *augen verdreh*

Mit streng meinte ich: In einer kath. Einrichtung wird (meines Wissens) NIE ein ev. Mitarbeiter die Leitung haben.

Wobei ich das im Gegensatz dazu schon bei ev. Einrichtungen gesehen haeb (bzw. kenn ich die Leute)...

Meiner Meinung nach ist das bei den Ev. bißle lockerer (beachte: meine Meinung!) Aber über religion kann man sich ja immer streiten, wäre in nem anderen Thread auch besser gepostet.. :-)


@ Nini.
Klar, man wünscht sich schon immer ne best. Einrichtung.. aber wenn du mal vor der Wahl stehst, nimmst du meist doch das, was dir angeboten wird.
Oder?


LG Martina

 Sprung  


Haftungsausschluß:
Auf der Website http://www.erzieherundelternforum.de.vu befinden sich Links zu anderen Seiten im Internet.

Wir betonen ausdrücklich, dass wir keinen Einfluß auf die Gestaltung und den Inhalt der Seiten haben, auf die verlinkt wird. Wir können daher auch keine Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der dort bereitgestellten Informationen übernehmen. Deshalb distanzieren wir uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten dieser Seiten.

Diese Erklärung gilt für alle auf unseren Seiten enthaltenen Links zu externen Seiten und alle Inhalte dieser Seiten, zu denen diese Links führen.


Design by Marcel Fassonge

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz