Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Impressum
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 416 mal aufgerufen
 Über die Kinder
Nini Offline

Administrator

23.09.2005 14:25
fahrrad fahren mit helm?! Antworten

na ihr!

wie überzeugt ihr eure kids, dass sie einen helm aussetzen müssen beim fahrrad fahren?!

gibt es bei euch probeme deswegen?

lg, nini
Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag!
(Charlie Chaplin)

MG Offline

Leiter

25.09.2005 16:27
#2 RE: fahrrad fahren mit helm?! Antworten

Hallo,
wie kommst du denn jetzt da drauf?
Abgesehen davon, dass Kiga Kinder eigentlich noch nicht Fahrrad fahren sollenb... da hatte ich bisher noch nie Probleme mit. Gott sei dank sind die kinder ja heute alle so erzogen worden, dass sie von anfang an nen Helm anziehen. Und ganz klar- Vorbild muss sein. Aber wenn ich zum Beispiel an meine Schwester denkr- die zieht nie einen an. Und mein Mann auch nie. Obwohl der Rennrad fährt. Und da hab ich manchmal schon Angst, bei uns gibts fast nur vielbefahrene Bundesstraßen.
Gruß, Martina

Nini Offline

Administrator

25.09.2005 16:34
#3 RE: fahrrad fahren mit helm?! Antworten

hi!

ich komme darauf, da ich immer wieder kids ohne helm fahren sehe und das schlimm finde!

außerdem wollte ich mal was pädagogisches reinbringen =) reden im moment ja so wenig über kinder.

warum sollen kigakids noch nicht fahrradfahren? weil der gleichgewichtssinn noch nicht ganz ausgebildet ist? ich denke, kids können mit 4/5 jahren gut fahrradfahren lernen. ich konnte es auch mit 4 jahren.

ich habe bis ich ca. 10 jahre war nen helm getragen.
aber ich finde, beim rennrad fahren muß man einen helm tragen! da bekommt man ja geschwindigkeiten drauf, dass ist schon krass, außerdem fährt man die ganze zeit auf straßen.

lg, nini
(Charlie Chaplin)

MG Offline

Leiter

25.09.2005 16:42
#4 RE: fahrrad fahren mit helm?! Antworten

Sag das mal meinem Mann. Klar, die Kids können da schon fahren. Sie sollten jedoch nicht am Straßenverkehr teilnehemen, auch nicht in nem Ausflug. Was okay ist, wenn sie so als Tandem dranhängen an nem Erw.-Fahrrad.

Grins. Stimmt. Wir reden grad mehr über uns und andere Sachen...

Nup Offline

Leiter

25.09.2005 17:22
#5 RE: fahrrad fahren mit helm?! Antworten

Hi ihr beiden,

ich muss sagen das bei uns auch wenige kinder nen Helm tragen und in meiner Familie auch keiner, das kennen die gar nicht, aber ich glaube man lernt auch erst wenn mal was passiert ist, nur das es dann zu spät ist. Ich bin einmal barfuß gefahren zum Beispiel und habe es bitter wirklich sehr bitter bereut, seitdem zieh ich immer schuh an, vielleicht ist es ja mit dem helm dasselbe

Lg Nup

MG Offline

Leiter

25.09.2005 17:34
#6 RE: fahrrad fahren mit helm?! Antworten

Bei uns haben di kleinen alle nen Helm. Find ich auch echt gut.
Wobei ich auch zugeben muss, zieh auch ned immer einen an...

Nup Offline

Leiter

25.09.2005 17:36
#7 RE: fahrrad fahren mit helm?! Antworten

Ich muss sagen ich besitz nicht mal einen und habe noch nie einen getragen, aber das ist auch ne Sache der Eltern, wenn die dran bleiben und ihren Kindern das immer wieder erzählen dann tragen sie den Helm auch, aber wenn sich da keiner drum kümmert dann passiert auch nichts, ich hatte damals selbst nach meinem Unfall keinen Helm tragen müssen und ich als kind denk nicht an einen Helm, wenn mir keiner was sagt, von daher denke ich halt das es eine reine Sache der Eltern ist ihren Kindern einen Helm aufzuzwingen

Lg Nup

MG Offline

Leiter

25.09.2005 17:39
#8 RE: fahrrad fahren mit helm?! Antworten

KLar, da stimme ich dir zu.
Gabs bei uns damals schon Helme? Ich kann mich erinnern: erst in der 6. oder 7 Klasse haben wir so was für nen Radausflug gebraucht. Die "Radprüfung" mussten bzw. durften wir ohne machen..

Nup Offline

Leiter

25.09.2005 17:40
#9 RE: fahrrad fahren mit helm?! Antworten

Also vor 9 Jahren gabs die glaube ich schon aber wohl nicht so weit verbreitet wie heute, heute wird es ja auch andauernd und überall erwähnt.

Lg Nup

MG Offline

Leiter

25.09.2005 17:44
#10 RE: fahrrad fahren mit helm?! Antworten

Vor 9 Jahren hatte ich auch schon einen... da war ich 15....

Nup Offline

Leiter

25.09.2005 17:54
#11 RE: fahrrad fahren mit helm?! Antworten

Siehst du, mein Vater hat nie nen Helm erwähnt, von daher hatte ich auch keinen, war für ihn wohl geldverschwendung

Lg Nup

MG Offline

Leiter

25.09.2005 18:00
#12 RE: fahrrad fahren mit helm?! Antworten

Wenn ich jetz Kinder krieg, dann gibts auch von Anfang an nen Helm. Auch beim Roller fahren. Klar, kommt bissle drauf an, wo man wohnt, aber trotzdem. Wenn man von anfang an dran gewöhnt ist, ist es auch selbstverständlich, dass man einen Helm anhat

Nini Offline

Administrator

25.09.2005 18:20
#13 RE: fahrrad fahren mit helm?! Antworten

hi!

also ich würde bei meinen kindern auch genau drauf achten, dass sie immer einen helm tragen, angefangen bei dem mitfahren im kindersitz. es ist einfach sicherer und wenn man als kleines kind schon einen trägt, gewöhnt man sich dran und akzeptiert ihn eher.

ich denke, man kann dem kind später, so grundschulalter auch noch klar machen, dass der helm sicher ist, mit einer melone und dann darüber reden!

lg, nini
(Charlie Chaplin)

Nicky ( Gast )
28.09.2005 14:03
#14 RE: fahrrad fahren mit helm?! Antworten
Hallo!

Meine Kleinen, Jana und Kim fahren beide mit dem Fahrradhelm. Meiner Meinung nach ist das auch Wichtig und ich hätte viel zu viel Angst, dass was schlimmes passieren könnte. Der Helm schützt da ja doch noch ein wenig mehr! Sie haben es aber auch von Anfang an gelernt, so dass es keine Probleme gab. Und gibt!

Die Große, Sarah fährt nicht mit einem Helm. Sie hat es nie so gelernt und möchte auch keinen tragen. Ich glaube, sie kann schon so weit gut Fahrrad fahren, dass nicht so leicht etwas passiert. Erwachsenen kann auch was passieren, doch die tragen auch selten einen Helm. Nun zwinge ich sie dann auch nicht dazu. Beim Reiten trägt sie aber natürlich einen.

MFG, Nicky

Tomtom Offline

SPA

16.10.2005 11:00
#15 RE: fahrrad fahren mit helm?! Antworten

Hallo!

Lea fährt selber noch nicht Fahrrad doch wenn sie bei ihrer Mama oder auch bei mir mit auf dem Fahrrad fährt, was noch nicht so oft ist, hat sie einen Helm auf.

TOM

«« Geburtstag
 Sprung  

Haftungsausschluß:
Auf der Website http://www.erzieherundelternforum.de.vu befinden sich Links zu anderen Seiten im Internet.

Wir betonen ausdrücklich, dass wir keinen Einfluß auf die Gestaltung und den Inhalt der Seiten haben, auf die verlinkt wird. Wir können daher auch keine Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der dort bereitgestellten Informationen übernehmen. Deshalb distanzieren wir uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten dieser Seiten.

Diese Erklärung gilt für alle auf unseren Seiten enthaltenen Links zu externen Seiten und alle Inhalte dieser Seiten, zu denen diese Links führen.

Design by Marcel Fassonge

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz