1) nie!! ich hatte mit meiner schwester ein Zimmer. Der Zweitfernseher war in der küche...Und als ich ausgezogen bin, hab ich mir keinen gekauft, erst als Julien zu mir gezogen ist, haben wir uns ein TV-Gerät angeschafft
2) würde ihnen keinen fernseher geben, finde dann die variante Küche, esszimmer o.ä. besser..
3), 4 + 5) erübrigt sich
aber meine kleine Schwester, 15, hat eigenes Gerät, Ps2, PC, Wie lang sie da dran sitzt, weiß ich ned. Nur beim Internet passen sie bei ihr auf. des ist auch nur auf "Ihrem" Pc installiert, damit sie "besser die Kontrolle haben" O-Ton meine Eltern :-)
also ich hatte glaube ich erst mit 15 oder 16 meinen eigenen fernseher, mein bruder hingegen ist 18 und hat immer noch keinen eigenen. ich würde meinen kindern auch erst mit 15 oder 16 einen kaufen. ich finde auch die variante mit esszimmer oder so besser, dann hat man das auch unter kontrolle. auch wenn ich selber keine kinder habe, sag ich mal was zu 3 und 5. mein schwester ist 12 jahre und sie darf am tag 1 std bildschirm und wie sie sich die einteilt ist ihr überlassen, also ob tv gucken odr am pc sitzen. aber natürlich darf sich nicht gucken was sie möchte.
von der Bundeszentrale für politische Bildung (BpB), Koordinationsstelle medienpädagogik, Berliner freiheit 20, 53111 Bonn, info@bpb.de gibt es so ein ganzes paket: Über Medien reden, Fernsehen, Computer, Video; Informationen für päd. fachkräfte.. Das ist so ne Info-Broschüre, ca 60 Seiten, dann gibts noch ne Info für eltern, ein schönes großes Plakat, und was zum Auslegen dabei...
haben wir damals bekommen... nur mal so zur Info *g*
Von der Fachstelle für medienarbeit, Diözese Rottenburg-Stuttgart gibt es auch versch. ausgearbeitete Elternabend-Modelle (Kiga & Grundschule) zu folgenden Themen: - Kinder lieben Hörkassetten - Kinder wollen fernsehen - Kinder und ihre Fernsehhelden - Kinder und ihre Medienbiografie alle Modelle sind gebunden, kosteten um die 2,50 plus Versand
Haftungsausschluß:
Auf der Website http://www.erzieherundelternforum.de.vu befinden sich Links zu anderen Seiten im Internet.
Wir betonen ausdrücklich, dass wir keinen Einfluß auf die Gestaltung und den Inhalt der Seiten haben, auf die verlinkt wird.
Wir können daher auch keine Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der dort bereitgestellten Informationen übernehmen.
Deshalb distanzieren wir uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten dieser Seiten.
Diese Erklärung gilt für alle auf unseren Seiten enthaltenen Links zu externen Seiten und alle Inhalte dieser Seiten, zu denen diese Links führen.