ne, bin ja erst 24. grins. Muss aber erst warten, bis mein Mann fertig ist. Und wenn ich wieder n job als Erz. bekomme, ist es auch okay. Man kann sich auch viel über Fortbildungen aneignen. falls ich keinen Job bekomme, mach ich Abi nach und dann werd ich schwanger. Ist doch auch ne gute Lebensplanung, oder? *grins* LG Martina
ja, es ist halt nur schwierig sich zu überwinden, wenn ich mal so sagen darf...
Die Leitung hat mir ja auch gefallen, aber das ist es halt schwierig sich weiterzubilden ohne feste Arbeitsstelle... Ansonsten könnte man ja Fachwirt für Management machen, wird auch im Kiga bereich anerkannt. LG Martina
Im Erzieherberuf verdient man wirklich nicht so viel. Trotzdem ist es ein schöner Job. Nini und ich haben ausgerechnet, dass wir ungefähr 940€ Netto bekommen. Das ist jetzt für uns ausgerechnet, am Ende der Ausbildung d.h. 21 bzw 22 Jahre alt, unverheiratet und ohne Kinder. Du würdest als Vater noch mehr verdienen.
@Martina. Man kann auch im späteren Alter eine Umschulung machen. Meine Mutter hat das auch gerade erst gemacht. Allerdings muss das glaube ich erst genehmigt werden, damit du dafür Geld bekommst. Meine Mutter hatte die Genehmigung nach einer schweren Krankheit bekommen.
Wieso bekommt ihr nur so wenig. Als 80 % kraft, Steuerklasse 1 bekommst du hier min. 1100 €. Ich hatte als leitung (aber verheiratet, also andere St.klasse) um die 1600€.. gibts so krasse unterschiede in den versch. Bundesländern..?
ja, weiß wegen Umschulung. meistesn geht es erst, wenn du berufsunfähig bist. bin ich ja ned, gottseidank. naja. Is ja eh alles nur theoretisch. Vorläufig möcht ich schon als erz. weiter arbeiten. LG Martina
Hi Martina. Wir haben eine Tabelle von unserer Lehrerín bekommen, mit der wir unser Erziehergehalt ausrechnen können. Man muss dazu sagen, dass das nicht für eine Vollzeitstelle ist, sondern für dreiviertel oder so. Ja, viel ist es wirklich nicht.
Nun mal langsam: Ihr bekommt im Anerkennungsjahr kein Gehalt? das kann ich jetzt ned so ganz glauben... Und ihr sollt nach der Ausbildung, also als richtige erz. nur um die 900€ verdienen?
Im FSJ verdienst du ja eigentl. nichts, nur Wohngeld plus versorgungsgeld (glaub ich zumindest)
ist das jetzt wirklich so gravierend unterschiedlich in BRD? Bin immer noch am Kopfschütteln... LG Martina
Nein, stop da hast du recht=) Sorry. Bei einem halben Jahr anerkennungspraktikum bekommt man kein Geld und bei einem Jahr schon. Da hab ich was durcheinander gebracht=) Ich hab mal ein FSJ in einem Kiga angefangen und ich sollte 140€ im Monat bekommen. das liegt natürlich auch immer an der Gemeinde, aber ich sollte nur so viel bekommen. Eine Wohnung und Versorgungsgeld so hab ich in dem Sinne nicht bekommen, aber ich wohnte ja auch im selben Ort.
Und das mit de 940€ Netto haben wir in der Schule ausgerechnet mit hilfe mehrerer Tabellen.
Haftungsausschluß:
Auf der Website http://www.erzieherundelternforum.de.vu befinden sich Links zu anderen Seiten im Internet.
Wir betonen ausdrücklich, dass wir keinen Einfluß auf die Gestaltung und den Inhalt der Seiten haben, auf die verlinkt wird.
Wir können daher auch keine Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der dort bereitgestellten Informationen übernehmen.
Deshalb distanzieren wir uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten dieser Seiten.
Diese Erklärung gilt für alle auf unseren Seiten enthaltenen Links zu externen Seiten und alle Inhalte dieser Seiten, zu denen diese Links führen.